Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Daniel Temkin: Forty-Four Esolangs. The Art of Esoteric Code

Lesung

6. Februar 2026, 18 bis 19.30 Uhr
Ort: Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) | Medialounge


 

Was geschieht, wenn Programmiersprachen nicht auf Funktionieren und Effizienz, sondern auf Irritation und Reflexion zielen oder wie Poesie wirken? In seiner 2025 bei The MIT Press erschienenen Publikation » Forty-Four Esolangs: The Art of Esoteric Code « versammelt der Künstler Daniel Temkin sogenannte »esoterische Programmiersprachen« – radikale Experimente an den Grenzen dessen, was Code sein kann.

Temkins Esolangs fordern Programmierer dazu auf, Code etwa auf der Basis von Musik, Fotografie oder Skulptur, in Form von Gebeten an die griechischen Götter, auf Grundlage von biologischen, geologischen oder astronomischen Prozessen oder als Muster leerer Ordner zu schreiben. Sie können kollaborativ sein oder poetische Anregungen in der Tradition der Fluxus-Bewegung. Temkin hinterfragt damit herkömmliche Definitionen von Sprache, Code und Computer und zeigt das Potenzial von Esolangs als Ideenkunst auf.

»Forty-Four Esolangs« wirft Fragen zum Verhältnis zwischen Code, menschlicher Kreativität und künstlicher Intelligenz oder zum Nutzen von künstlerischen Programmiersprachen auf. Es lenkt den Fokus auf die Agency, die Materialität, die sozialen Kontexte sowie die politische Dimension von Programmiersprachen.

Daniel Temkin stellt seine 2025 bei The MIT Press erschienene Publikation mit anschließender Diskussion vor.

Bildcredit: © Daniel Temkin


Zur Webseite der Veranstaltung

Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) | Medialounge

Lorenzstraße 19 , 76135 Karlsruhe

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 8100-0

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Holtzstraße
(167 m)
Linien: Bus 55
Symbol für Haltestelle
St. Vincent. Krankh.
(259 m)
Linien: Bus 55
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Filmpalast am ZKM
(157 m)
Symbol für Parkhaus
Landesoberkasse Karlsruhe
(165 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Stiftung des öffentlichen Rechts

Das ZKM vereint unter einem Dach Ausstellungen und vielfältige Veranstaltungen, eine Mediathek sowie zwei wissenschaftliche Forschungsinstitute. Mit der Präsentation von Kunst und deren Produktion mit GastkünstlerInnen vor Ort, ist das ZKM die bis heute einzige Kulturinstitution weltweit, die die Verflechtung von Produktion und Forschung, Ausstellung und Aufführungen, Vermittlung und Verbreitung, Konservierung und Restaurierung derart intensiv aufgreift.

Öffnungszeiten
ZKM Ausstellungen in Lichthof 1+2 sowie 8+9
Montag–Dienstag      geschlossen
Mittwoch–Freitag      10 bis 18 Uhr
Samstag–Sonntag    11 bis 18 Uhr

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
ZKM Infotheke
Montag–Dienstag         geschlossen
Mittwoch–Freitag          09 bis 18 Uhr
Samstag–Sonntag        11 bis 18 Uhr
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
ZKM | Shop
Montag und Dienstag                  geschlossen
Mittwoch bis Sonntag                  11 bis 18 Uhr

Webseite des Veranstalters (http://www.zkm.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: +49(0)721-81000

Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters