Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Das Fabrikat & Die Straße

Indie

23. Januar 2026, 20 Uhr
Ort: Kulturhaus MIKADO


 

Nach ihrem gefeierten Debüt Nachtkönigin meldet sich Das Fabrikat eindrucksvoll zurück:

Das zweite Studioalbum Mit Euch steht in den Startlöchern – ein weiterer Meilenstein im konsequent geformten Klanguniversum der Band.

Produziert in der Fabrik Welt, folgt auch dieses Album der Idee: Jeder Mensch wird zu dem Fabrikat, das von ihm verlangt wird. Doch Das Fabrikat entzieht sich der Gleichmacherei und zeigt eine Bandbreite, die von intensiven, treibenden Songs wie Gier bis zu nachdenklichen, fast fragilen Momenten wie buntem Mosaik reicht. Der Titeltrack Mit Euch vereint beide Pole – kraftvoll und zugleich offen, roh und nahbar.

Die natürliche Synthese aus schwingendem Fell, puristischem Picking und der Präsenz der Worte zieht sich durch das gesamte Album. Jeder Song lässt das Innere nach außen treten – ob in explosionsartiger Energie oder leiser Tiefe. Die deutschen Texte werden getragen von kantigen Gitarrenriffs, während Bass und Schlagzeug einen Rhythmus erzeugen, der bewegt, ohne sich anzubiedern. Synths und Hammondorgel erweitern das klangliche Spektrum und schaffen ein Sounduniversum, das so vielseitig ist wie die Menschen, für die – und mit denen – es gemacht wurde.

Das Fabrikat ist zurück – Mit Euch.

Die Straße erzählt vom Leben. Alle Menschen kommen zu Wort. Angesprochen werden falsche Bequemlichkeiten, bequeme Ausflüchte, fliehende Verzweiflung, verzweifelte Sehnsucht, sehnsüchtige Träume, traumhafte Aussichten. Die Straße lebt vom Erzählen, fordert dich heraus und nimmt dich mit auf den Weg.

Los geht's!


Eintritt 12 € / erm. 9 €



Foto: Das Fabrikat

Kartenverkauf: 0721/609 003 16

Zur Webseite der Veranstaltung

Kulturhaus MIKADO

Kanalweg 52, 76149 Karlsruhe / Nordstadt

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 60900316

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Weißes Haus
(202 m)
Linien: Bus 73
Symbol für Haltestelle
Ohiostraße
(362 m)
Linien: Bus 71
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Duale Hochschule BW Karlsruhe
(968 m)
Symbol für Parkhaus
Hotel Kübler
(2247 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Kulturhaus Mikado
Der Verein Kulturhaus Mikado e.V. befindet sich in Karlsruhe im Stadtteil Nordstadt in einem ehemaligen amerikanischen Kasernengebäude. Im gleichen Haus befindet sich die Amerikanische Bibliothek und das Restaurant Fünf. Die Vereinsziele sind die Förderung von Kultur, bürgerschaftlichem Engagement und Eigeninitiative sowie die Schaffung eines Ortes der Kommunikation. Mikado ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und Soziokulturellen Zentren Baden-Württembergs LAKS. An den Wochenenden finden Konzerte (Klezmer, Folk, Liedermaching, Klassik, Rock, Pop, Punk), Lesungen, Vorträge, Theateraufführungen (auch Kindertheater), Kunstausstellungen, Kaffeeklatsch, Frauen-Kleidertausch und Tanzveranstaltungen statt. An den Wochentagen gibt es Kurse, wie z.B. Kindertanz, Orientalischer Tanz, Tango Argentino, Yoga, Qigong, Taiji und Kindermusiktheater. Es gibt einen Kinder- und einen Erwachsenenchor.

Webseite des Veranstalters (http://www.mikadokultur.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/609 003 16

Kanalweg 52 , 76149 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters