Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Ganz schön dufte ... Schmecken, riechen, fühlen.

Sonderführung Genuss & Geschichte

26. Juli 2026, 14.30 bis 16 Uhr
Ort: Botanischer Garten am Karlsruher Schloss (SSG)


 

Pflanzen sprechen die Sinne an – und die Seele. Rosenblüten verströmen den Duft von Liebe und Schönheit, während uns das Parfum von Oleander und Lavendel an das Mittelmeer oder die Provence erinnern. Auch für den Geschmacksinn ein Genuss und aus der Küche nicht wegzudenken, sind mediterrane Kräuter wie Basilikum und Thymian. Bei diesem Rundgang begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine sinnliche Erlebnisreise für Nase und Gaumen.

Treffpunkt: Kassenautomat am Eingang Schaugewächshäuser

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Service Center SchlösserTouren GbR
Telefon +49(0)62 21.65 88 80
Telefax +49(0)62 21.65 88 818
info@schloss-bruchsal.de

Dauer: 1,5 bis 2 Stunden

Keine Kartenzahlung möglich.

Kartenverkauf:

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich.

Informationen hierzu erhalten Sie im Internet auf der Seite https://www.schloesser-und-gaerten.de/ bei der Ankündigung zur jeweiligen Führung bei Klick auf den Link "Weitere Informationen zu diesem Angebot".

Bei Führungen im Botanischen Garten Karlsruhe ist keine Kartenzahlung möglich. 

In der Großherzoglichen Grabkapelle Karlsruhe können Sie bar oder mit Karte zahlen. 

Zur Webseite der Veranstaltung

Botanischer Garten am Karlsruher Schloss (SSG)

Hans-Thoma-Straße 6, 76131 Karlsruhe

Treffpunkt: Kassenautomat im Schaugewächshaus.

Anreise mit ÖPNV:
Vom Hauptbahnhof Karlsruhe mit der Straßenbahn Richtung Innenstadt bis zur Haltestelle Marktplatz. Von dort zu Fuß zur Kunsthalle. Der Eingang zu den Gewächshäusern befindet sich hinter der Kunsthalle im Botanischen Garten.

Aktuelle Fahrpläne: www.bwegt.de/reiseinformationen/fahrplanauskunft

Parken:
In der Nähe stehen öffentliche, kostenpflichtige PKW-Parkplätze sowie öffentliche, kostenlose Stellplätze für Reisebusse und Wohnmobile zur Verfügung.


Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: +49 (0)7251 742661

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Linkenheimer Tor
(182 m)
Linien: Bus 73
Symbol für Haltestelle
Marktplatz (Kaiserstraße U)
(468 m)
Linien: S1, S11, S2, S5, S51, Tram 1, NL 1
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Passagehof
(243 m)
Symbol für Parkhaus
Herrenstraße / Zirkel
(326 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen und vermarkten 63 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2025 besuchten über 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.
Rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche Saisonkräfte sorgen für die Erhaltung, Öffnung, Präsentation und Vermarktung dieses kulturellen Erbes. Neben der Zentrale in Bruchsal, unterteilt sich die Institution in elf Ortsverwaltungen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind als eine nicht rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts Teil des Eigenbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg und unterstehen der Aufsicht des Ministeriums für Finanzen. Sie wurden zum 1. Januar 2009 neu gegründet.

Webseite des Veranstalters (https://www.schloesser-und-gaerten.de/)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: +49 (0)7251 742661

Schlossraum 3, 76646 Bruchsal

Alle Termine des Veranstalters