Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke (Meyerhoff im Doppelpack am 15. Mai)

nach dem gleichnamigen Roman von Joachim Meyerhoff

15. Mai 2027, 17.30 Uhr
Ort: Badisches Staatstheater, Kleines Haus


 

"Immer war da von dieser Lücke die Rede, dieser Sehnsucht nach Welt, nach echten Gefühlen! Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke , die ich hier in meinem Busen fühle! Da stand alles, was mich umtrieb."

Wider Erwarten wird Joachim mit zwanzig Jahren an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule als Schauspielstudent angenommen. Da er sich kein eigenes Zimmer leisten kann, zieht er vorübergehend zu seinen Großeltern, in eine Villa im prachtvollen Nymphenburg. Aus dem „vorübergehend“ werden schnell drei Jahre, in denen Joachim in zwei Gegenwelten lebt, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Die behütete, wie aus der Zeit gefallen großbürgerliche und von alkoholischen Ritualen strukturierte Welt der Großeltern, und auf der anderen Seite die auf das Brechen und Zurechtbiegen einer Persönlichkeit ausgerichtete Schauspielschule. Von Selbstzweifeln geplagt und der Widersprüchlichkeit der Dogmen und Erwartungshaltungen „sei authentisch“, „sei du selbst“, „sprich Effi Briest als Nilpferd“, muss Joachim seine Befreiung in der Erkundung des Anderen und Fremden suchen und durch das Spielen von Theater zu sich selbst finden. Denn gerade in der „Lücke“, in der Ambivalenz, der Unsicherheit, Wut und dem Neben-sich-Stehen verbirgt sich die Kraft und das Potential, zur eigenen Identität zu finden.

Jan Bosse ist einer der gefragtesten deutschen Theaterregisseure. Er inszeniert regelmäßig am Thalia Theater in Hamburg, am Wiener Burgtheater, am Deutschen Theater Berlin und zuletzt an der Schaubühne. Mit Joachim Meyerhoff hat er Thomas Melles Roman Die Welt im Rücken als kongeniales Solo auf die Bühne gebracht. Die Inszenierung vom Burgtheater war 2018 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Auch mit der Ausnahmeschauspielerin Anne Müller verbindet Jan Bosse eine langjährige Arbeitsbeziehung. Sie war bereits während ihres Schauspielstudiums Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt, wo sie 2008 in der Inszenierung Gertrud von Armin Petras die junge Gertrud verkörperte und dafür in der Theaterzeitschrift „Theater heute“ zur „Nachwuchsschauspielerin des Jahres“ gewählt wurde. Die Inszenierung war zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Seit 2009 war sie fest im Ensemble des Maxim Gorki Theaters Berlin, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und zuletzt an den Münchner Kammerspielen engagiert. Zudem wirkt sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen wie Babylon Berlin, Der Parfumeur, Jenseits der Spree und Sisi & ich mit und ist in vielen Hörspielproduktionen zu erleben.

Kartenverkauf:

Tages- & Abokasse im K. (K-Punkt)
Ettlinger-Tor-Platz 1 
76137 Karlsruhe
T 0721 9333 33


E-Mail
tickets@staatstheater.karlsruhe.de 


Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 10:00–18:30 Uhr
Samstag 10:00–13:00 Uhr
(außer an Feiertagen)

Zur Webseite der Veranstaltung

Badisches Staatstheater, Kleines Haus

Hermann-Levi-Platz 1, 76137 Karlsruhe

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/93 33 33

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Ettlinger Tor/Staatstheater (U)
(192 m)
Linien: S1, S11, S4, S52, S7, S8, Tram 2, NL 2
Symbol für Haltestelle
Ettlinger Tor/Staatstheater
(276 m)
Linien: Tram 4, 5
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Staatstheater
(133 m)
Symbol für Parkhaus
Kongresszentrum PH1
(294 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Badisches Staatstheater Karlsruhe
Mehrspartentheater mit drei Bühnen an zwei Spielorten.
Hervorgegangen aus dem ehemaligen Hoftheater (seit 1719). Der Spielplan umfasst: Musiktheater, Konzerte, Ballett, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater sowie Kinderkonzerte und theaterpädagogische Angebote. Seit 1978 veranstaltet das Badische Staatstheater die jährlichen Händelfestspiele. Es ist Mitausrichter der Europäischen Kulturtage.

Webseite des Veranstalters (https://www.staatstheater-karlsruhe.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/933333

Hermann-Levi-Platz 1, 76137 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters