Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Black Lights (Vor der Premiere)

Ballettabend mit Choreografien von Raimondo Rebeck, Jonathan dos Santos und Alexander Ekman

17. April 2027, 18.30 Uhr
Ort: Badisches Staatstheater, Kleines Haus


 

Neben abendfüllenden Handlungsballetten setzen auch mehrteilige Abende des Staatsballett auf ein erzählerisches Balletttheater, nur ungleich kompakter und mit Fokus auf die Vielseitigkeit von Bewegungssprachen und Ausdrucksformen.
Ballettdirektor Raimondo Rebeck verwandelt in seiner Kreation Wings of Silk Klaviermusik des Großmeisters der Minimal Music Philip Glass, live auf der Bühne gespielt von Pianistin Angela Yoffe, in eine Kontemplation im Raum über emotionalen Tiefgang und die Bedeutung purer Schönheit.
Jonathan dos Santos, Ballettdirektor am Mecklenburgischen Staatstheater, widmet seine Uraufführung WILD 27 den jungen, wilden und hochbegabten Musiker:innen des Club 27. Mehr noch als ihr kurzes tragisches Leben rückt der Choreograf ihre Bedeutung für die Entwicklung der Rock- und Popgeschichte an der Schwelle zum 21. Jahrhundert in den Mittelpunkt.
Cacti des bekannten schwedischen Choreografen Alexander Ekman, 2010 am Nederlands Dans Theater Den Haag uraufgeführt, ist eine humorvolle und feinsinnige Persiflage auf das Selbstverständnis von Kunst und Kunstkritik, live begleitet von einem Streichquartett als ebenbürtigem Akteur auf der Bühne. Seit über 20 Jahren begeistert Cacti ein Publikum weltweit und ist nun erstmals in Karlsruhe zu erleben.


Bühnenelemente und Requisiten in Cacti von Alexander Ekman aus einer Produktion des Ballett Dortmund

Kartenverkauf:

Tages- & Abokasse im K. (K-Punkt)
Ettlinger-Tor-Platz 1 
76137 Karlsruhe
T 0721 9333 33


E-Mail
tickets@staatstheater.karlsruhe.de 


Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 10:00–18:30 Uhr
Samstag 10:00–13:00 Uhr
(außer an Feiertagen)

Zur Webseite der Veranstaltung

Badisches Staatstheater, Kleines Haus

Hermann-Levi-Platz 1, 76137 Karlsruhe

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/93 33 33

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Ettlinger Tor/Staatstheater (U)
(192 m)
Linien: S1, S11, S4, S52, S7, S8, Tram 2, NL 2
Symbol für Haltestelle
Ettlinger Tor/Staatstheater
(276 m)
Linien: Tram 4, 5
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Staatstheater
(133 m)
Symbol für Parkhaus
Kongresszentrum PH1
(294 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Badisches Staatstheater Karlsruhe
Mehrspartentheater mit drei Bühnen an zwei Spielorten.
Hervorgegangen aus dem ehemaligen Hoftheater (seit 1719). Der Spielplan umfasst: Musiktheater, Konzerte, Ballett, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater sowie Kinderkonzerte und theaterpädagogische Angebote. Seit 1978 veranstaltet das Badische Staatstheater die jährlichen Händelfestspiele. Es ist Mitausrichter der Europäischen Kulturtage.

Webseite des Veranstalters (https://www.staatstheater-karlsruhe.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/933333

Hermann-Levi-Platz 1, 76137 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters