KI-Agenten schreiben heute einen großen Teil unseres Codes und oft viel zu viel davon. Für einen simplen Datapicker installiert der Agent gerne mal eine Library, baut eine Wrapper-Komponente, legt ein Stylesheet an und diskutiert über Zeitzonen. Wie man dieses Over-Engineering in den Griff bekommt, zeigt Dietrich Gebert, Autor und Maintainer von Ponytail, beim Green Software Meetup.
22. September 2026, 18.30 bis 21 Uhr
Ort: bluehands GmbH Communication KG
Ponytail ist ein Open-Source-Agent-Skill mit dem sich das gewohnte Over-Engineering von KI-Agenten systematisch reduzieren lässt. Das funktioniert durch eine Prioritätenleiter, die der Agent durchläuft, bevor er überhaupt mit dem Schreiben von Code beginnt. Dazu wird zunächst abgefragt: gibt es das im Projekt schon? Kann die Standardbibliothek das? Kann die Plattform das? Erst wenn diese Abfragen verneint werden, startet das Code schreiben. Und anschließend nur das Minimum, das funktioniert.
Was das konkret bringt, hat Dietrich an einem echten FastAPI-und-React-Repo gemessen, mit einem Agenten, der zwölf reale Feature-Tickets abgearbeitet hat. Das beeindruckende Ergebnis: 54 % weniger Codezeilen, 22 % weniger Tokens, 20 % weniger Kosten und 27 % weniger Laufzeit.
Was er nicht gemessen hat, benennt er im Vortrag ebenso offen: keine Joule und kein CO₂, weil gehostete Modelle den Energieverbrauch pro Request schlicht nicht veröffentlichen. Der vermutlich größere Effekt lässt sich ohnehin nicht messen, sondern nur plausibel machen. Denn Code, der nie geschrieben wurde, muss auch nie gebaut, ausgeliefert, ausgeführt und gewartet werden. So bietet Ponytail insgesamt ein beachtliches Potential, um in Zeiten von KI-Agenten Softwareentwicklung klimafreundlicher zu gestalten.
Take-Aways: konkretes Setup für KI-Agenten und ein Review-Kommando
Der Referent Dietrich Gebert
Dietrich Gebert ist Autor und Maintainer von Ponytail einem Open-Source-Agent-Skill, der gerade stark an Fahrt aufnimmt. Dietrich beschäftigt sich damit, wie sich Over-Engineering durch KI-Coding-Agenten systematisch reduzieren lässt, mit messbaren Effekten auf Codeumfang, Tokenverbrauch, Kosten und Laufzeit.
Agenda
18:00 Uhr Einlass & Networking
18:30 Uhr Vortrag mit kleiner Pause zwischendurch
21:00 Uhr Ende
Ort
bluehands GmbH & Co.mmunication KG statt, Waldstraße 63 (Eingang Blumenstraße), 76133 Karlsruhe
Gastgeber & Atmosphäre
bluehands freut sich, den Abend zu hosten – mit spannenden fachlichen Insights, offenem Austausch sowie Networking in entspannter Atmosphäre. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!
Unsere Unterstützer
Die Veranstaltung wird von karlsruhe.digital im Rahmen des “supported by karlsruhe.digital” Programms unterstützt. Green Software Development Karlsruhe ist ein unabhängiger Teil der globalen Green Software Foundation Community. Das CyberForum, die Initiative Fairantwortung, der ImpactHub Karlsruhe sowie die Wirtschaftsförderung Karlsruhe sorgen zudem für eine Verbreitung des Events im Netzwerk. Vielen Dank dafür!
Waldstr. 63, 76133 Karlsruhe
Kontakt
E-Mail: info@bluehands.de
Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)



