Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Nachts im Garten: "Artenvielfalt am Leuchtturm"

Entomologische Erkundungen im Botanischen Garten am KIT

13. bis 14. Juni 2026, 22 bis 1 Uhr
Ort: KIT Botanischer Garten


 

Bei dieser Abendveranstaltung erfahren Sie viel Wissenswertes aus der Insektenkunde, insbesondere über die Schmetterlinge der Nacht, über ihre Lebensweise und wie wir sie schützen können.

Um den Garten bei Nacht zu erleben, nehmen Sie sich etwas Zeit mit, da viele Insekten erst in der Dunkelheit aktiv werden.

In dieser Sommernacht sollen mit Hilfe von „Lichtfangtürmen“ die verschiedensten Insekten angelockt werden. Welche „Motten“ sind zu erwarten und welche anderen Insekten sind noch im Botanischen Garten des Nachts unterwegs?

Die entomologischen Erkundungen werden durchgeführt von:
Julia Blendl und Michelle Brix (PH Karlsruhe), Michael Falkenberg (Naturkundemuseum Karlsruhe)

Hinweis: Teilnehmerzahl ist begrenzt!   Anmeldung bis 10.06.2026 erforderlich unter: www.kit-gartenfreunde.de/veranstaltungen

Zur Webseite der Veranstaltung

KIT Botanischer Garten

Am Fasanengarten 2, 76131 Karlsruhe

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Emil-Gött-Straße
(75 m)
Linien: Bus 30
Symbol für Haltestelle
Studentenhaus
(237 m)
Linien: Bus 30, 71
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Fasanengarten
(77 m)
Symbol für Parkhaus
Kronenplatz
(854 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Freundeskreis Botanischer Garten am KIT e.V.

Zweck des Vereins ist der Erhalt, der Ausbau und Unterhalt des Botanischen Gartens am KIT (Teil der Versuchsanstalt des Joseph Gottlieb Kölreuter Instituts für Pflanzenwissenschaften) und die Förderung des damit verbundenen Botanischen Instituts.

Der gemeinnützige Verein
- unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit,
- sorgt für Geld- und Sachspenden,
- fördert Tagungen,
- organisiert Begehungen,
. engagiert sich für wissenschaftliche Projekte.

Webseite des Veranstalters (https://kit-gartenfreunde.de)

Kontakt
E-Mail:

Am Fasanengarten 2, 76131 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters