Wie entwickelten sich Wahrnehmung und Verständnis von Natur im Laufe der Jahrhunderte?
11. Januar 2026, 17 Uhr
Ort: Quartier Zukunft
Unter einem Herbarium versteht man
heute meist Sammlungen von getrockneten Pflanzen (oder Pflanzenteilen), die in
Buchform zusammengefügt sind oder zwischen Papierbögen aufbewahrt werden. In
großen wissenschaftlichen Herbarien findet man Sammlungen, die Hunderttausende
Belege umfassen.
Zu den frühesten Herbarien im deutschen Sprachraum zählen die zwölf von Hieronymus Harder im ausgehenden 16. Jahrhundert zusammengestellten Bände.
In der Vergangenheit bezeichnete man als Herbarien aber auch Werke mit Pflanzenbeschreibungen und -abbildungen. Diese Kräuterbücher wurden von Hand gemalt, als Holzschnitt oder Kupferstich gedruckt oder modern mit Fotografien versehen. Ihre Tradition reicht zurück in die Spätantike.
Die Geschichte der Herbarien und Kräuterbücher spiegelt den grundlegenden Wandel in der Konzeption von Naturerkenntnis und -verständnis von der Antike bis zur Gegenwart wider und zeigt auch beispielhaft die Veränderungen in der darstellenden Kunst auf.
Referent: Prof. Dr. Michael Mönnich
Um Anmeldung wird gebeten unter: www.kit-gartenfreunde.de/veranstaltungen
Rintheimer Str. 46, 76131 Karlsruhe
Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)


Zweck des Vereins ist der Erhalt, der Ausbau und Unterhalt des Botanischen Gartens am KIT (Teil der Versuchsanstalt des Joseph Gottlieb Kölreuter Instituts für Pflanzenwissenschaften) und die Förderung des damit verbundenen Botanischen Instituts.
Der gemeinnützige Verein
- unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit,
- sorgt für Geld- und Sachspenden,
- fördert Tagungen,
- organisiert Begehungen,
. engagiert sich für wissenschaftliche Projekte.
Webseite des Veranstalters (https://kit-gartenfreunde.de)
Kontakt
E-Mail: kontakt@kit-gartenfreunde.de
Am Fasanengarten 2, 76131 Karlsruhe