ATTAC Karlsruhe präsentiert den ARTE-Film "Operation Afrika - die Jagd nach den Rohstoffen der Zukunft". Anschließend informiert Dr. Mabanza Bambu der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika über das umstrittene Energieprojekt "Namibia und der grüne Wasserstoff".
24. September 2025, 19 Uhr
Ort: Kinemathek Karlsruhe
Im Rahmen der Reihe "Klima / Krisen / Utopien" sehen Sie den ARTE-Film "Operation Afrika - die Jagd nach den Rohstoffen der Zukunft". Nach dem Film wird Sie Dr. Boniface Mabanza Bambu über die neuesten Entwicklungen des umstrittenen Energieprojekts "Namibia und der grüne Wasserstoff" informieren. Er war im Frühjahr 2025 in Namibia und hat sich mit den Akteuren vor Ort über den Sinn und Zweck, die Fallstricke für Namibia und seine Bevölkerung ausgetauscht. Welchen Gewinn, welchen Verlust, welches Risiko tragen die ungleichen Handelspartner wenn Deutschland in Namibia grünen Wasserstoff herstellen möchte um ihn dann mit größtem Energieverlust nach Europa zu transportieren?
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Eine Veranstaltung von Attac Karlsruhe AK „EnergiewendeJETZT!“, Klimabündnis Karlsruhe und Kinemathek im Rahmen der Fairen Wochen Karlsruhe.
Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe
Kontakt
E-Mail: info@kinemathek-karlsruhe.de
Telefon: 0721 - 9374714
Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)
Kontakt
E-Mail: fairewoche-ka@web.de