Im Januar 2023 wurde der kleine Weiler Lützerath - ein Symbol der Auseinandersetzung um die Braunkohle-Verstromung - von der Polizei geräumt und anschließend abgerissen. Der Dokumentarfilm blickt auf die Ereignisse zurück und verbindet Beobachtungen aus dem Dorfleben, atmosphärische Momentaufnahmen, Interviews, Begegnungen und Diskussionen zu einem sehr lebendigen, differenzierten Bild.
30. September 2026, 19 Uhr
Ort: Kinemathek Karlsruhe, Kaiserpassage 6,76133 Karlsruhe
In der Filmreihe Klima | Krisen | Utopien (https://kinemathek-karlsruhe.de/reihe/klima-krisen-utopien/) zeigen wir immer am letzten Mittwoch des Monats einen Film zu den Themen und sprechen anschließend mit Expertinnen und Experten und dem Publikum über den Film und die Themen. Im Rahmen der Fairen Wochen zeigen wir den Film "Wolken über Lützerath" und führen anschließend ein Gespräch mit dem Regisseur Lukas Reiter und dem Publikum.
Im Januar 2023 wurde der kleine Weiler Lützerath, der zum Symbol der Auseinandersetzung um die Braunkohle-Verstromung geworden war und von vielen Klima-Aktivist:innen vor Ort verteidigt wurde, von der Polizei geräumt und anschließend abgerissen. Der Dokumentarfilm blickt aus dem Abstand von einem Jahr auf die Ereignisse zurück und verbindet Beobachtungen aus dem Dorfleben, atmosphärische Momentaufnahmen, Interviews, Begegnungen und Diskussionen zu einem sehr lebendigen, differenzierten Bild. Der Humor und eine fast spielerische Leichtigkeit des Films lassen die Rebellion der Aussteiger in einem anderen, auch bürgerlichen Kreisen zugänglichen Kontext erscheinen.
Sehenswert ab 14 Jahren. Länge: 111 Minuten Kinostart: 18.05.2026
Eintritt:
Eine Veranstaltung der Kinemathek Karlsruhe im Rahmen der Fairen Wochen Karlsruhe.
Foto: Lukas Reiter
Kontakt
E-Mail: fairewoche-ka@web.de