Foto: ©Armin Hofmann
Bloß nicht auffallen! Das ist eine der wichtigsten Regeln bei vielen Tieren. Im allgemeinen Kampf ums Dasein gibt es zwei Möglichkeiten: Tarnen und Täuschen! Ein Ziel - und dieses Ziel heißt Leben und Überleben, wenn’s denn klappt!
Fressen und Gefressen werden - ein Sprichwort, das sich besonders im Tierreich bewahrheitet. Manche Tiere verteidigen sich mit Zähnen und Klauen, andere gehen eher subtiler vor, wenn es um ihre Selbsterhaltung geht. Die besten Zukunftschancen hat normalerweise, wer sich am schnellsten und am geschicktesten an den Lebensraum anpasst. Und dazu gibt es viele „Verpackungen“ mit denen die Natur ihre Lebewesen ausgerüstet hat: Felle und Federn, Schuppen und Schalen, sowie Häute und Panzer. Besonders Farben spielen dabei eine entscheidende Rolle. Tja, nicht nur wir Menschen arbeiten mit Täuschungen und Tricks. Auch im Tierreich ist es zum Erfolgsrezept geworden. Manche Tiere benutzen das Tarnen und Täuschen als List, um sich vor potenziellen Fressfeinden zu schützen, andere verwenden diese Mittel, um sich auf der Jagd nach Beute eine günstige Ausgangsposition zu verschaffen.
Vielleicht haben sich ja Tierfotografen, Förster und auch Jäger das ein wenig abgeguckt. Denn für die Natur- bzw. Wildlife-Fotografie gelten ähnliche Kriterien wie beim Jagen: geräuschlos sollte man sein und ungesehen sollte man bleiben, wenn man Erfolg haben will
Referent
: Armin Hofmann, Naturfotograf, Kempten
Kostenfreie Veranstaltung
Anmeldung bis 21.4.2026 erforderlich
Hermann-Schneider-Allee 47, 76189 Karlsruhe
Kontakt
Telefon: 0721 95047-0
Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)


Webseite des Veranstalters (http://www.nazka.de)
Kontakt
E-Mail: info@nazka.de
Telefon: 0721/950470
Hermann-Schneider-Allee 47, 76189 Karlsruhe