„Shoppe wie ein Milliardär“. Temu und Shein sind sehr erfolgreich und bieten zahllose Produkte zu super günstigen Preisen an. Was bedeutet das für Mensch und Umwelt? Workshop mit Live-Shopping Event!
24. Oktober 2024, 19.30 Uhr
Ort: Roter Stern im Gewerbehof
Jeden Tag kommen circa 400.000 Pakete der Onlinehändler Temu und Shein in Deutschland an. Eine Smartwatch für 12 Euro, ein Abendkleid für weniger als zehn Euro oder eine Badezimmermatte für rund drei Euro – dies sind die Angebote von Onlinehändler wie Shein und Temu.
Der Werbespruch „Shoppe wie ein Milliardär“ von Temu wird vielen Leuten seit der Europameisterschaft bekannt sein. Immer mehr Menschen haben die Apps installiert, jede vierte befragte Person bestätigte in einer Online-Umfrage im letzten halben Jahr bei einem dieser Anbieter gekauft zu haben. Sie setzen beispielsweise auf Kampfpreise, absurde Rabatte, Blitzverkäufe und Gamification. Shein erzielte auf diese Weise einen Umsatz von circa 32,5 Milliarden US-Dollar. PDD Holdings, der Techkonzern hinter Temu, erwirtschaftete 2023 circa 35 Milliarden US-Dollar. Diese Konzerne perfektionieren das von Amazon, Zalando & Co seit Jahren etablierte Marketingmodell.
Doch wie können solche Angebote zustande kommen? Wie funktionieren die Verkaufstechniken? Was sind die wahren Kosten für Mensch und Umwelt? Im Workshop beleuchten wir die Herstellungs- und Verkaufspraktiken und shoppen live, um einen konkreten Eindruck gewinnen zu können.
Eine Veranstaltung des Liberacion e.V. im Rahmen der Fairen Wochen in Karlsruhe.
Steinstr. 23, 76133 Karlsruhe
Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)
Kontakt
E-Mail: fairewoche-ka@web.de